Vom Nutzen der Gletschermumie
nandeum würde er im Rahmen der urgeschichtlichen Sammlung sichermehr Besucher anlocken als bisher dorthin gekommen sind." 15
Der Autor wartet überdies mit einer Idee auf, wie der Streit zu schlichtensein könnte. Er schlägt vor, den Homo Tyrolensis in einer Wander-ausstellung je sechs Monate in Vent, im Ferdinandeum und auf SchlossTirol zu zeigen. Zuletzt gehöre er auch noch drei Monate nach Nürnberg,also in jene Stadt, in der das Ehepaar Simon zu Hause ist, das den Fundgemacht hat. Den„ Eismann“ könne man nach dieser Tournee„, in einemGlassarg im ewigen Eis des Similaun- Gletschers" beerdigen. 16 Unabhän-gig davon, wie ernst dieser Vorschlag gemeint war: er weist auf einenAspekt hin, dem auch von anderer Seite Gewicht beigemessen wurde,nämlich die Idee, die Gletschermumie zu bestatten. Der Umgang mit ihrwurde immer wieder als Geschmack- und Pietätlosigkeit im Dienste der( Fremdenverkehrs-) Wirtschaft verurteilt:„ Unseren Ötzi darf man ver-messen, verfilmen, zerstückeln zwecks Analyse, vergasen zwecks Kon-servierung, demnächst pornographisch zur Schau stellen vor Millionenlüsterner Touristen." 17 Es wurde ein Vergleich mit der makaber anmuten-den Präparation des Afrikaners Angelo Soliman im 18. Jahrhundert ange-stellt 18 und in einem Leserbrief an eine Tageszeitung- sogar der Papstangerufen, der sich für das„ ureigenste Recht des, Ötzi"" ,,, das Recht derewigen Ruhe" einzusetzen hätte.19
Auch der damalige österreichische Landwirtschaftsminister, FranzFischler, kritisierte, dass mit dem Mann im Eis„ pietätlos und inhuman"umgegangen werde. Allerdings argumentierte er bedächtiger, hieß gut,dass sich die Wissenschaft mit ihm beschäftige, verlangte aber, dass imAnschluss daran,„ ein Ehrengrab für den Toten" errichtet werde. 20 ImÜbrigen wertete Fischler den Fund als„ echte Chance für ein Haus der
15 Tiroler Tageszeitung, 2. 10. 1991, S. 3.
16 Ebda.
17 Nenning, Günther: Ötzi ist ein Slowene. Rätsel ,, Schneemensch". In: Krone bunt( Sonn-tagsbeilage der Neuen Kronen Zeitung), 20. 10. 1991, S. 22f, hier S. 23.
18 Augustin, Hans: Pathologie einer Eitelkeit- Homo Tirolensis. In: Zeitschrift für Literatur8, 1991, Nr. 27, S. 8f. Zu Angelo Soliman siehe Sauer, Walter: Auf der Suche nach demafrikanischen Wien. In: Ders.( Hg.): Das afrikanische Wien(= Studien zum südlichen Afrika2). Wien 1996, S. 10-40, v. a. S. 34-39.
19 Oberösterreichische Nachrichten, 12. 10. 1991, S. VIII( Leserforum).
20 Tiroler Tageszeitung, 8. 10. 1991, S. 3.
121