Birnkrug mit Zinndeckel: Landschaft
Birnkrug mit Zinndeckel: Landschaft
ÜbersichtDetaillierte InfosVerwendung
- InventarnummerÖMV/45965
- Objektart
- Beschreibung
Birnförmiger Henkelkrug mit ausgestelltem Fuß, tief liegendem Schwerpunkt und ausbiegendem Hals, Bandhenkel mit eingerolltem Ende.
Weiße Grundglasur, in einer mit einem gelben Band eingerahmten Reserve die Darstellung einer alpinen Landschaft mit Bergen, See und Hütte, vor welcher eine Frau mit Schaff auf dem Kopf steht. Über und unter der Reserve grüne Bänder und dazwischen eine Bordüre aus liegenden Rhomben. Alle Scharffeuerfarben vorhanden, verschiedene Grüntöne, viel Gelb mit aufgekochten Glasurstellen. Zu beiden Seiten der Reserve Rocaillen und grüne Querstreifen auf dem Henkel.
Auf dem Boden ein schwer lesbares Boluskreuz.
Zinnmontierung in Form eines flachen Deckels mit Kugeldrücker. - Hersteller:in
- Entstehung
- Material
- Technik
- AbmessungenH: 21,5 cm H Deckel: 24,5 cm D Rand: 8,2 cm D Boden: 8 cm D max: 17,5 cm
- Abbildung / Motiv
- Assoziation
- ErwerbungsartAnkauf
- GefäßformBirnkrug
- IIIF
- Archiv
- Verwaltende Institution
- URN
Custom Header
- Sie möchten uns Feedback geben?Wir freuen uns über Ihre E-Mail an: onlinesammlungplus@volkskundemuseum.at
Hinweis
- Da das Objekt 1943 im Kunsthandel erworben wurde, erfolgen gemäß Kunstrückgabegesetz (BGBl I Nr. 181/1998) Recherchen zur Provenienz. Möglicherweise handelt es sich um eine bedenkliche Erwerbung durch Beraubung oder Vermögensentzug. Falls die Vorbesitzer:innen bzw. Eigentümer:innen nicht ermittelt werden können, wird das Volkskundemuseum die Daten zu diesem Objekt dem Nationalfonds der Republik Österreich für Opfer des Nationalsozialismus übergeben, der sie dann in der Kunstdatenbank veröffentlicht. Durch diese Veröffentlichung lässt sich die Herkunft vielleicht doch noch klären.
Klassifikation
Inhalt