Walzenkrug mit Zinndeckel: grün geflammt
Walzenkrug mit Zinndeckel: grün geflammt
ÜbersichtDetaillierte InfosVerwendung
- InventarnummerÖMV/44780
- Objektart
- Beschreibung
Flacher Standboden und wulstförmiger stark bestoßener Fuß. Einziehender Hals und gerader runder Rand. Bandhenkel mit eingerolltem Ende.
Innen einfach weiß glasiert, außen geschüttete weiße Glasur und darauf grüne stark verlaufende Schleifen um das Gefäß herum und über den Henkel hinab, krakeliert.
Zinnmontierung bestehend aus einem flachen übergreifenden scharnierten Klappdeckel mit einer Handhabe in Form eines vollplastischen Adlers. Deckel mit fassoniertem Rand, mittig in einem Medaillon die reliefierte Darstellung eines pflügenden Bauern vor Haus und Baum.
Inschrift mit Datierung, nicht punziert. - Hersteller:in
- Entstehung
- Material
- Technik
- AbmessungenH: 15,3 cm H Deckel: 20,5 cm D Rand: 8 cm D Boden: 10,7 cm D max: 16 cm
- Abbildung / Motiv
- Assoziation
- Inschrift / AufschriftFLEISS BRINGT NUZEN /// 1847
- ErwerbungsartAnkauf
- GefäßformWalzenkrug
- IIIF
- Archiv
- Verwaltende Institution
- URN
Custom Header
- Sie möchten uns Feedback geben?Wir freuen uns über Ihre E-Mail an: onlinesammlungplus@volkskundemuseum.at
Hinweis
- Da das Objekt 1939 im Kunsthandel erworben wurde, erfolgen gemäß Kunstrückgabegesetz (BGBl I Nr. 181/1998) Recherchen zur Provenienz. Möglicherweise handelt es sich um eine bedenkliche Erwerbung durch Beraubung oder Vermögensentzug. Falls die Vorbesitzer:innen bzw. Eigentümer:innen nicht ermittelt werden können, wird das Volkskundemuseum die Daten zu diesem Objekt dem Nationalfonds der Republik Österreich für Opfer des Nationalsozialismus übergeben, der sie dann in der Kunstdatenbank veröffentlicht. Durch diese Veröffentlichung lässt sich die Herkunft vielleicht doch noch klären.
Klassifikation
Inhalt