Bibliothek / EigenverlageÖsterreichische Zeitschrift für Volkskunde110 (2007) / N.S. 61Lukács, László: Der Weihnachtsbaum der österreichisch-ungarischen Nordpolexpedition aus dem Jahr 1873

  
Aufsatz in einer Zeitschrift 
Der Weihnachtsbaum der österreichisch-ungarischen Nordpolexpedition aus dem Jahr 1873
Einzelbild herunterladen
 
  

434

Mitteilung

ÖZV LXI/ 110

In Wien wurden die Mitglieder der Expedition von der Präsidentschaftder Geografischen Gesellschaft Ungarns respektvoll empfangen und gebe-ten, von ihren Ergebnissen in Budapest bei einer Sitzung einen Vortrag zuhalten. Dazu gesellte sich noch eine Einladung der Hauptstadt Budapest,und so kam es am 19. Oktober 1874 zum Vortrag von Dr. Gyula Kepes undJulius Payer im Festsaal der Budapester Redoute. Ihre Berichte wurden nochim selben Jahr im Földrajzi Közlemények( Geografische Mitteilungen)veröffentlicht. Gyula Kepes erzählte in seinem Vortrag auch von der Weih-nachtsfeier und dem Weihnachtsbaum: ,, Am 22. Oktober haben wir von derSonne zum zweiten Mal Abschied genommen, wissend, dass wir sie erst am24. Februar wiedersehen werden. Aber dieser Winter war für uns viel ange-nehmer, als der letzte! Unsere Tage waren voller Freude; wir haben gefeiert,den Weihnachtsabend haben wir in einem wunderschönen Eispalast ver-bracht, der nach Plänen eines Wissenschaftlers gebaut wurde; wir habengrößere Eisblöcke angehäuft und daraus Ziegelsteine gemacht; nasserSchnee gibt ausgezeichneten Mörtel- er lässt die Ziegelsteine zusammen-frieren; so wurde der Palast in zwei Tagen aufgebaut, sein Inneres wurde mitFahnen geschmückt; an der Mitte eines langen Tisches stand der Christ-baum,- er war nicht besonders grün, jedoch mit bunten Papiren geziert. Anseine trockenen Äste wurden die Geschenke aufgehängt, die einige Damenaus Wien und Pola genau für diesen Zweck spendiert haben. Wir haben dieseWeihnachtsnacht in diesem funkelnden Marmorraum so angenehm ver-bracht, dass, wenn jemand diese zufriedenen und glücklichen Gesichtergesehen hätte vielleicht gedacht hätte, diese Leute seien zufrieden mit ihremSchicksal und zu glücklich gewesen." Die geografische Zeitschrift Föld-gömb( Globus) hat diesen Vortrag mit Payers Illustrationen im Jahr 1999 zur125. Jahreswende der Expedition erneut publiziert.10

Das Buch von Julius Payer über die österreichisch- ungarische Nordpol-expedition wurde in Wien vom kaiserlichen und königlichen Universi-tätsbuchverlag Alfred Hölder 1876 herausgegeben. Das Werk beinhaltetmehr als hundert Abbildungen, Weyprechts Zeichnung über den Christbaumim Eispalast fehlt jedoch. Payer hat in seinem Buch über beide Weihnachts-feiern der Expedition geschrieben, daher ist bekannt, daß es im Jahr 1872keinen Christbaum gegeben hat, sondern mit köstlichen Speisen, Getränkenund Geschenken gefeiert wurde." In seinem Buch beschreibt er als zuver-

9 Kepes, Gyula és Payer, Gyula felolvasása. In: Földrajzi Közlemények, 2. Jg.,Budapest 1874, S. 308.

10 Gyula, Kepes: A Ferenc József- föld felfedezésének krónikája. In: Földgömb1999/1, Budapest, S. 40-46.

11 Payer, Julius: Die österreichisch- ungarische Nordpol- Expedition in den Jahren1872-1874 nebst einer Skizze der zweiten deutschen Nordpol- Expedition 1869-