346
Chronik der Volkskunde
ÖZV LXI/ 110
Photothek
Seit Oktober 2006 wird die Fotosammlung von einem neuen Mitarbeiter,Herrn Herbert Justnik, betreut, der bis zur Rückkehr von Kathrin Pallestrangihre halbe Karenzstelle einnimmt. Dies bedeutet zunächst die Einarbeitungin die Museumsabläufe sowie in die Bestände der Fotosammlung und ihreStruktur. Letzteres erfolgte zum Teil über eine Bearbeitung und grobeStrukturierung von noch ungeordnetem Material, das in Kisten im Archivgelagert wurde. Die Fotosammlung umfaßt mehr als 50.000 Fotografien, diezum Großteil in zirka eineinhalb Regalmetern Inventarbüchern verzeichnetsind, bei denen aber wesentliche fotohistorische Informationen fehlen.Durch die Einarbeitung in diese umfangreiche Sammlung entstand dieEinsicht, dass eines der dringlichsten Projekte die Digitalisierung darstellt.Nur so kann eine vertiefte Nutzung für das Museum und alle Interessiertenermöglicht werden. Dies soll einerseits mit der Erfassung einzelner, für dieMuseumstätigkeit gerade aktueller Bestände in der Datenbank geschehen.Andererseits ist hier angedacht, für ein Kooperationsprojekt mit einigenMuseen, aus Ländern der ehemaligen Österreichisch- Ungarischen Monar-chie, um EU- Förderungen anzusuchen. Als erster Schritt dieses Projektes isteine Grundinventarisierung angedacht. Damit wäre es möglich auf eingemeinsames Bildgedächtnis zugreifen zu können, das als Hintergrund undMaterial für Folgeprojekte dienen kann. Zu den weiteren Aufgaben derPhotothek zählt die Bearbeitung von Reproduktionsansuchen, die, ähnlichden Objektleihanfragen, viel Zeit in Anspruch nehmen.
INFRASTRUKTUR
Im Jahr 2006 wurden viele infrastrukturelle Maßnahmen getroffen. U.a.wurden der Fastentuchraum, Gangbereiche sowie einige andere Teilberei-che vom hauseigenen Maler ausgemalt. Weiters wurden die Elektroinstalla-tionen evaluiert, Prüfberichte erstellt und unverzüglich notwendige Sanie-rungsmaßnahmen getroffen. Diese Arbeiten belasten das Hausbudget beson-ders stark. Im Frühjahr erfolgte die Sanierung des Direktionsbüros: Elektro-installationen, ausmalen, Fenster und Türen lackieren, Fußboden schleifen,Planung und Möbelbau. Alle Arbeiten außer Elektroinstallationen wurdenin Eigenregie durch hauseigene Mitarbeiter durchgeführt.
Im Frühsommer wurde mit der Entrümpelung, Reinigung und dem Auf-räumen des Dachbodens begonnen. In einer intensiven Arbeitswoche mitder gesamten Mannschaft samt dazu engagierten externen Kräften konnteder gesamte Dachbodenabschnitt über der Hauseinfahrt Nr. 19 in Ordnung