330
Mitteilungen
ÖZV LVII/ 106
Diese Scheibe, diese Scheibe,
die will ich jetzt treiben.
Schmalz in der Pfanne
Küchlein in der Wanne
Pflug in der Erde
Schauen, dass die Scheibe weit hinausgeht.
Beim Scheibenschlagen in Strengen hingegen sind diese Zeilen nicht mehr
zu hören, dort begann es 2001 mit folgendem Reim:
A herzlichs Grias Gott liabi Leit,heint isch wieder Scheibaschlogazeit.D'Feurwehr tuat schira und fuiara
Glühweih, Kaskiachla und Schnaps geits o'huira.Seits ins nit beas wega der Reimerei,
o eppas z'locha set darbei sei.
D'Feurwehr mecht sie iatz glei an olladi wendaUnd schua donka für die zohlreicha Spenda.16
Ein herzliches Grüß Gott, liebe Leut',heute ist wieder Scheibenschlagzeit.
Die Feuerwehr schürt und feuert
Glühwein, Käsekrapfen und Schnaps gibt's auch heuer.Seid uns nicht böse wegen der Reimerei,
auch etwas zum Lachen soll dabei sein.
Die Feuerwehr möchte sich jetzt an alle wenden
und schon danken für die zahlreichen Spenden.
Für jeden Haushalt wird zwar eine eigene Scheibe ins Tal geschleudert, abernur bei wenigen Ausgewählten wird auch ein Vers artikuliert. Meist begleitetdie Feuerscheibe lediglich ein:„ Dia negscht Scheibe isch fir'n[ Name]“( Die nächste Scheibe ist für'n[ Name]). Nur in kleineren Ortschaften, wieSchnann am Arlberg, ist ein Reim für jeden Haushalt zu hören. In Graf-Gurnau, einem Stadtteil von Landeck, werden für verdiente Gemeindebür-ger zusätzlich Feuerwerksraketen abgeschossen. Für Bürgermeister oderPfarrer werden in Strengen Ehrenreime verfasst:
Dr Erich inser Bürgermeister tuat si für dia Gemeinde schua fest ploga,drum möchte mir heint amol recht Vergelt's Gott soga.
Überall isch er dabei,
ob eppa Traurigs isch oder eppas Feis.
Dia Kanalisieri hot er huira obschliaẞa kenna,
16 Alle Sprüche aus: Scheibaschloga 2001- Gesammelte Sprüche herausgegebenvon der Freiwilligen Feuerwehr Strengen.