Bibliothek / EigenverlageÖsterreichische Zeitschrift für Volkskunde103 (2000) / N.S. 54Köstlin, Konrad: Wohnen ausgestellt – Leben in der Platte

  
Aufsatz in einer Zeitschrift 
Wohnen ausgestellt – Leben in der Platte : eine Nachlese
Einzelbild herunterladen
 

176

Konrad Köstlin

ÖZV LIV/ 103

Ordnung: heute klingt das fast lächerlich. Aber auch im Westen hatman von Kulturverfall und Auflösung der Ordnung geredet, und derRock galt als die Musik der Aufsässigkeit( ,, Saat der Gewalt") undderer, die das Leben im Staat kritisierten.

Vergleichsmöglichkeiten gibt es also durchaus. Und insofern läßtsich natürlich auch fragen, wieweit das Wohnen das Leben ist undwieweit sich der gesellschaftliche Kontext in die Wohnwelt ein-mischt. Gewiß, Günther Gaus' These von der NischengesellschaftDDR ist nicht falsch. Doch läßt sie sich nicht auf jenen Staat DDRbeschränken. Es könnte ja doch sein, daß der Bedarf nach ,, Nischen"der Bedarf einer modernisierten Welt ist, die sich den Zumutungenvon außen, woher immer sie kommen, zu entziehen sucht.

II. Das Besucherbuch

Wenn das so ist, dann liegt der Vergleich mit der Ausstattung des,, privaten" Bereichs nahe. Und ein solcher Vergleich wurde denn auchvon vielen jener Besucher angestellt, die im ausgelegten Besucher-buch die Ausstellung auf insgesamt 67 Seiten kommentiert haben.Fast immer haben sie sich, ihre Person und ihr persönliches Leben ineinen Bezug zu dem in der Ausstellung Gezeigten gebracht. KeineFrage, der Vergleich stand im Vordergrund; und wenn es auch in derRegel zunächst der Ost- West- Vergleich gewesen ist, mit dem begon-nen wurde, so trat dieser doch in den zuweilen bemerkenswertausführlichen- Eintragungen zumeist zugunsten allgemeiner wiespezifisch ästhetischer Reminiszenzen und Reflexionen- Reflexio-nen auch über die Rolle der Erinnerung im eigenen Leben in denHintergrund.

www

Eine Wienerin( geb. 1940) hat ,, viel Vertrautes aus meinem, All-tagsleben gefunden: ,, Obwohl ich von Österreich bin, habe ich dieKleidermode auch getragen, wahrscheinlich nicht so lange. EineBesucherin aus Leipzig fragt sich, ob absichtlich ,, nur DDR- Modeaus den 70er Jahren gezeigt wurde, um darzustellen, wie altmodischund stillos man in der DDR war. Wo sind die tollen Kinderbücher, diees im Osten gab? Und ein Potsdamer schreibt:, Schade, daß über-wiegend nur die 60er und 70er Jahre ausgestellt sind[...] In den 80erJahren war auch die DDR moderner. Ein anderer Besucher sprichtgeradezu von einer Unfairness dieser Art zeitlicher Schwerpunktset-