Bibliothek / EigenverlageÖsterreichische Zeitschrift für Volkskunde21 (1915) / Zeitschrift für österreichische Volkskunde

  
Jahrgang 
21 (1915) / Zeitschrift für österreichische Volkskunde
Einzelbild herunterladen
 
  

Mitteilungen aus dem Verein und dem k. k. Museum für österr. Volkskunde. 23

Herr Vizepräsident Truchseẞ Oskar Edler v. Hoefft hat sichdurch die Leitung der Verhandlungen mit der Wiener Gemeinde-vertretung in Bezug auf die Ueberlassung des Schönborn- Palais fürunser Museum und sein eifriges Eintreten bei allen kompetentenPersönlichkeiten in dieser Angelegenheit die größten und bleibendenVerdienste um die Zukunft unseres Museums erworben. WärmstenDank schulden wir auch dem Herrn Ausschußrat Oberbaurat JuliusKoch, der als unser fachmännischer Beirat in dieser wichtigenAngelegenheit fungierte und mit seinem ganzen Einfluß und Ansehenbei der Baudirektion der Stadt Wien für unsere Pläne eintrat.

Um ihre große Dankbarkeit für unermüdliche und bedeutungs-volle Förderung zu bezeugen, hat die Jahresversammlung unsererGesellschaft Ihre Exzellenzen den Herrn Minister für Kultus undUnterricht Dr. Max Hussarek Ritter v. Heinlein, ObersthofmeisterKarl Freiherrn v. Rumerskirch und Bürgermeister Dr. RichardWeiskirchner einstimmig zu Ehrenmitgliedern des Vereinesund des k. k. Museums für österreichische Volkskunde ernannt. HerrPräsident Graf Rudolf Abensperg- Traun hat an der Spitze einerDeputation Ihren Exzellenzen die Ehrendiplome mit der Bitte über-reicht, den bedeutungsvollen Aufgaben unseres Vereines und Museumsauch künftighin ihre so wichtige Förderung zuteil werden lassen zuwollen, eine Bitte, der Ihre Exzellenzen gern und mit größtem Wohl-wollen entsprechen zu wollen zusagten.

Durch die Wahl zu korrespondierenden Mitgliedernhat die Jahresversammlung gewünscht, eine Anzahl hervorragenderum die österreichische Volkskunde und unsere Gesellschaft verdienterPersönlichkeiten zu ehren; es sind dies: Herr Stadtrat H. A. Schwer,Prof. Dr. Adolf Hauffen in Prag, Regierungsrat Emil Kolbenheyerin Czernowitz, Prof. Dr. Rudolf Meringer in Graz, Prof. Dr. MatthiasMurko in Graz, Dr. Franz Freiherr v. Nopesa in Wien.

Für den leitenden Ausschuß unseres Vereines gelang es in diesemJahre eine ganze Reihe hervorragender Persönlichkeiten zu gewinnen.Es hatten die Herren Seine Exzellenz Oberststabelmeister Karl Frei-herr v. Rumerskirch, der schon in seiner langjährigen Eigenschaftals Obersthofmeister des verewigten Protektors unserem Verein undseinem Museum stets das größte und belangreichste Wohlwollen er-wiesen hatte, ferner Graf Franz Harrach, Hofrat Friedrich Diehl,Dr. Hermann Sauter Edler v. Riedenegg und Dr. RudolfTrebitsch die Güte, unserer Bitte, im Vorstande unserer Gesell-schaft ihre unmittelbare Unterstützung leihen zu wollen, bereitwilligstzu entsprechen. Für die Wahrnehmung unserer wissenschaftlichenInteressen, die sich auf Mähren beziehen, hatten wir die Freude, denvielverdienten Direktor des Mährischen Gewerbemuseums, ArchitektenJulius Leisching, als unseren Beirat im Ausschuß zu gewinnen.