VOLKSKUNDE IN ÖSTERREICH
NACHRICHTENBLATT DES VEREINES FÜR VOLKSKUNDE
Jahrgang 2
Wien, Dezember 1967
Folge 10
Einladung
NACHRICHTEN DES VEREINES
zu dem am Freitag, den 15. Dezember 1967, um 18 Uhr im Hörsaal des Öster-reichischen Museums für Volkskunde, Wien VIII, Laudongasse 19, stattfindenden
1. Fotografen- Forum
mit sach- und brauchkundlichen Beiträgen von
HObl. Hans FRÜHWALD, Graz," Steirische Krautgruben"
Dipl. Ing. Gerhard MARESCH, Wien," Besenbinden in der Loich( NÖ.)"Hans Peter ZELFEL, Mödling," Votivbilder aus oberösterreichischen Gna-denstätten"
Dr. Maria KUNDEGRABER, Wien," Ostern in Wenigzell( Stmk.)"HObl. Franz SCHUNKO, Wien," Herbergsuchen in Wagrain( Slzbg.)"( mit Tonbandaufnahmen)
Eintritt frei!
Dr. Klaus BeitlGeneralsekretär
Gäste herzlich willkommen!HR. Univ.- Prof. Dr. Leopold SchmidtPräsident
( Anm. Die Vereinsleitung dankt für die zahlreichen Themenvorschläge zumersten Fotografen- Forum und bittet zu entschuldigen, daß diesmal nicht alleBeiträge berücksichtigt werden konnten. Diese Art von Veranstaltung soll je-doch zeitweilig wiederholt werden, womit Gelegenheit zur Vorführung wei-terer Bildserien gegeben sein wird.)
*
Zur freundlichen Beachtung!
Dieser letzten Nummer unseres Mitteilungsblattes im Jahr 1967 liegt das Formu-lar einer Beitrittserklärung zum Verein bei. Die Vereinsleitung bittet alle Mit-glieder, mit dieser Beitrittserklärung neue Mitglieder zu werben. Wir wollenden Kreis der Freunde der Volkskunde erweitern, und unsere Unternehmungen,die Zeitschrift wie das Vortragswesen, sollen einerseits nicht teurer, ander-seits aber doch richtig finanziert werden. Dazu kann uns nur eine größere An-zahl von zahlenden und Zeitschriftbeziehenden Mitgliedern verhelfen. Dannwerden wir im kommenden Jahr nicht nur den Mitgliedsbeitrag nicht erhöhen,sondern auch in jeder Hinsicht mehr bieten können, wie uns dies im Sinne derVerbreiterung und Vertiefung der volkskundlichen Bildung als notwendig er-scheint.
Schdt.