Sechskantflasche mit Zinnschraubverschluss: Genre
Sechskantflasche mit Zinnschraubverschluss: Genre
ÜbersichtDetaillierte InfosVerwendung
- InventarnummerÖMV/45757
- Objektart
- Beschreibung
Flasche mit flachem Standboden, ausgestelltem Fuß und sechsseitiger Wandung, mittig auf der über den Rand hinausstehenden Abdeckung befindet sich eine runde Erhöhung hin zum Hals, auf dem ein Schraubdeckel befestigt ist.
Strahlende weiße Grundglasur, darauf üppiger Pinseldekor in Delfter Manier, aus manganbraunen Linien bzw. Konturen, die in satter blauer Farbe ausgefüllt sind. Umlaufendes Bildfeld mit der Darstellung eines Wanderers mit einem Bündel auf der Schulter, der hin zu einem Gebäude (ev. eine KIrche) strebt. Üppiger floraler Dekor bestehend aus hohen Pflanzen, ein großer Vogel, Punktblüten, Palmettenornament und Fiedermuster.
Die Zinnmontierung besteht aus einem sechskantigen Fußreif und einem ungemarkten Schraubverschluss, an dem ein Griff befestigt ist. - Hersteller:in
- Entstehung
- Material
- Technik
- AbmessungenH: 16 cm H mit Verschluss: 19 cm H max: 22 cm B Boden: 13 cm
- Abbildung / Motiv
- Assoziation
- ErwerbungsartAnkauf
- GefäßformSchraubflasche, sechskantig
- IIIF
- Archiv
- Verwaltende Institution
- URN
Custom Header
- Sie möchten uns Feedback geben?Wir freuen uns über Ihre E-Mail an: onlinesammlungplus@volkskundemuseum.at
Hinweis
- Da das Objekt 1942 im Kunsthandel erworben wurde, erfolgen gemäß Kunstrückgabegesetz (BGBl I Nr. 181/1998) Recherchen zur Provenienz. Möglicherweise handelt es sich um eine bedenkliche Erwerbung durch Beraubung oder Vermögensentzug. Falls die Vorbesitzer:innen bzw. Eigentümer:innen nicht ermittelt werden können, wird das Volkskundemuseum die Daten zu diesem Objekt dem Nationalfonds der Republik Österreich für Opfer des Nationalsozialismus übergeben, der sie dann in der Kunstdatenbank veröffentlicht. Durch diese Veröffentlichung lässt sich die Herkunft vielleicht doch noch klären.
Klassifikation
Inhalt