Negativ: Grönlandreise Rudolf Trebitsch und Gustav Stiasny 1906: Küste mit Treibeis bei Ikerasak : bei Ikerasak
- Volkskundemuseum Wien CC PDM 1.0
- Inventarnummerneg/14826
- Objektart
- Beschreibung
Negativ Nitrozellulose, zu Trebitschs Grönlandalben, unscharf: Blick über das Meer auf eine Kette aus Treibeis, dahinter felsige Küste, vom Boot aufgenommen.
Lauf Aufschrift am Negativ ist die Küste bei Ikerasak abgebildet. Laut einem Vergleichsobjekt, dem Positiv mit der Inventarnummer pos/62940, handelt es sich aber um einen Küstenabschnitt bei Qaarsorsuaq. - Fotograf:in
- Entstehung
- Material
- Technik
- AbmessungenH: 9,5 cm B: 14,9 cm
- FormatQuerformat
- Abbildung / Motiv
- Abgebildetes Ereignis
- Inschrift / Aufschrift8 No 31 bei Ikerasak
- ErwerbungsartLegat
- Weiterführende Informationen
- IIIF
- Archiv
- Verwaltende Institution
- URN
Diese Fotografie wurde 1906 in Kitaa (Westgrönland) aufgenommen. Grönland ist seit 1814 Teil des Königreichs Dänemark. Bereits zuvor erhoben europäische Mächte Anspruch auf Teile der Insel und übten Herrschaft über die dort lebende Bevölkerung aus. Auch zum Zeitpunkt der Aufnahme des Fotos stand Grönland in kolonialer Abhängigkeit. Das Bild spiegelt den eurozentrischen Blick auf die Region wider.
Fotografien sollten stets im Zusammenhang mit ihrem historischen Kontext und den damit verbundenen ethischen Fragestellungen betrachtet werden – insbesondere hinsichtlich der herrschenden Machtverhältnisse und der damit verbundenen Stereotypisierung sowie der Einwilligung, Repräsentation und der heutigen Verantwortung im Umgang mit solchen Bildern.
- Sie möchten uns Feedback geben?Wir freuen uns über Ihre E-Mail an: onlinesammlungplus@volkskundemuseum.at