21 Spielkarten mit deutschen Farben: Linzer Bild ("Raddreher")
21 Spielkarten mit deutschen Farben: Linzer Bild ("Raddreher")
ÜbersichtDetaillierte InfosVerwendung
- InventarnummerÖMV/316/001
- Objektart
- Beschreibung
21 Spielkarten einer Serie mit deutschen Farben vom Typus Linzer Bild ("Raddreher"). Die Rückseiten der Karten sind marmoriert.
Auf den Spielkarten sind die üblichen Tier- und Menschenszenen der "Linzer Deutschen"-Karten abgebildet. Der "Raddreher" auf der Herz-Daus, das Schwein auf der Eichel-Daus, das streitende Paar am Wirtshaustisch auf der Schellen-Daus und der "Zecher" auf der Blatt-Daus. Weiters ein Tennisspieler auf der Herz-Sieben und ein Steckenpferdreiter auf der Eichel-Sieben.
Auf der Karte Schelle-Sieben befinden sich ein Firmenstempel der Eurich´sch Spielkartenfabrik in Linz sowie der Steuerstempel von 1858/59-1877 mit der Nummer 53. Die Karten stammen aus einem Bauernhaus bei Wels, Oberösterreich.
Diese 21 Spielkarten sind Teil einer Zusammenstellung von insgesamt 26 Spielkarten mit deutschen Farben vom Typus Linzer Bild ("Raddreher"). Die unterschiedlichen Darstellungen auf den Karten deuten darauf hin, dass nicht alle Karten der gleichen Serie entstammen. Einige Karten anderer Serien wurden vermutlich später hinzugefügt, da sie fehlten. - Vorbesitzer:in
- Hersteller:in
- Entstehung
- Verwendung
- Teil von[ÖMV/316/000] - Spielkarten mit deutschen Farben: Linzer Bild ("Raddreher")
- Material
- Technik
- AbmessungenH: 10,1 cm B: 5,9 cm
- Abbildung / MotivWildschwein / Löwe / Steckenpferd / Clown / Spielkarte / Tanzbär / Raddreher / Steuerstempel, Spielkarte
- Inschrift / AufschriftSchelle-Sieben: Eurich´sche Spielkartenfabrik in Linz, Schmidthor Nr. 182
- ErwerbungsartSchenkung
- IIIF
- Archiv
- Verwaltende Institution
Custom Header
- Sie möchten uns Feedback geben?Wir freuen uns über Ihre E-Mail an: onlinesammlungplus@volkskundemuseum.at
Klassifikation
Inhalt