» Czernowitzer Austria gefunden
Wie Dr. Sergij Osatschuk aus Czernowitz berichtet, wurde am 8. Mai 2003 beiBauarbeiten im Hof des ehemaligen Landes- und Gewerbemuseums an der EckeLiliengasse und Mickiewiczgasse der Torso der Austria- Statue ausgegraben, diebis zum Ende des Ersten Weltkriegs auf dem Austriaplatz stand und seither ver-schwunden war.
Die 1875 anlässlich der 100- Jahres- Feier der Besitzergreifung der Bukowinadurch Österreich nach einem Entwurf von Prof. Karl Pekary errichtete Statuewurde ohne Kopf, ansonsten aber in gutem Zustand, gefunden. Eine sofort einge-setzte Kommission aus Historikern und Magistratsbeamten soll nun über das wei-tere Schicksal der Austria entschieden.
Helmut Kusdat, Wien
H