funden. Alljährlich waren zahllose Krippen unter-schiedlichster Qualitäten und Zeiten hier vereint undfanden ihr glückliches Publikum seit 1973 im Hauptge-bäude des Museums selbst. Vor dieser Zeit fanden dieWeihnachtsausstellungen im Museumspavillon( ehemali-ges Vogelhaus) im Mirabellgarten, im Künstlerhausund in den sechziger Jahren in Zusammenarbeit mit demÖsterreichischen Krippenverband und dem katholischenBildungswerk in den Domoratorien statt. Die" stillsteZeit des Jahres" bringt vor allem für die Krippen-sammlung des Museums eine Zeitspanne der regsten Tä-tigkeit, die darin kulminiert, daß zumeist sämtlicheRegale des Depots zur Weihnachtszeit leer stehen. DerErfolg dieser Betriebsamkeit läßt sich auch in nüch-ternen Zahlen ausdrücken, die jeweils für die MonateDezember und Jänner einen rapiden Besucheranstiegim Hauptgebäude des Museums verzeichnen: Weihnachten1981/82 waren mit 16.600 Besuchern immerhin 43 Pro-zent des Jahresbesuches im Haupthaus. Ähnlichesläßt sich alljährlich feststellen und resultiertvor allem aus den Feiertagsbesuchern aus Stadt undLand Salzburg, sowie aus dem benachbarten Bayern,das die Gäste zumeist in" Krippenbussen" ent-sendet.
Neben der im eigenen Haus stattfindenden Sonder-ausstellung wurde jedoch auch jüngst eine reprä-sentative Krippenschau nach Seedam in der Schweizentsandt, im Vorjahr ein weihnachtliches Salz-
10