DAS SALZBURGER MUSEUM CAROLINO AUGUSTEUM
Seit nunmehr fast 150 Jahren bestehen die Sammlungendes Salzburger Museums, das 1835 als" StädtischesArsenal" im alten Magazingebäude am unteren Griesunweit seinem jetzigen Standort von seinem Grün-
-
der Vinzenz Maria Süß eingerichtet und eröffnet wor-den ist. Bereits 1836 wird die erfolgreiche Neugrün-dung als" Städtisches Museum" mit einem Bestand an" römischen Alterthümern, Merkwürdigkeiten aus demMittelalter und der späteren Zeit, einer Bibliothek( einschließlich Gemälde), der Salzburger Numismatik,Naturgeschichte und Technologie( Maschinen, Instrumen-te, etc.)" geführt. Carolina Augusta, die Witwe KaiserFranz I. übernimmt 1850 das Protektorat über das Mu-seum und verleiht ihm damit auch seinen noch heutegültigen Namen.
Eine Dezentralisierung der Schausammlung erfolgt erstdurch die Einbeziehung neuer Räume auf der FestungHohensalzburg und im Monatsschlößchen in Hellbrunnunter der Direktion von Julius Leisching in denzwanziger Jahren unseres Jahrhunderts. Die gesamtenaturwissenschaftliche Sammlung geht 1923 leihwei-se an das neugegründete" Museum für darstellendeund angewandte Naturkunde", das heute" Haus derNatur" genannt wird. Der zweite Weltkrieg machteine Verlagerung der Sammlungsbestände in Bergungs-orte notwendig. Als 1944 Bombentreffer das Museums-