Editorial
Das zweite Jahresheft der Österreichischen Zeitschrift für Volkskunde 2025 gibt einmal mehr Einblicke in die thematische Bandbreite unseres Fachs, aber auch in dessen mannigfaltige Herangehens- und Darstellungsweisen. Die darin versammelten Texte geben Aufschluss über die Stärken der empirisch kulturwissenschaftlichen Analysen, die Verbindungen herstellen und Möglichkeiten aufzeigen, wie Prozesse und Phänomene reflektiert und aussagekräftig behandelt werden können – sowohl auf der Ebene des Inhalts als auch des Formats.
In der wissenschaftlichen Abhandlung erheben Alina Franziska Becker und Christiane Schwab Gegenwartsaspekte anhand von Zukunftsaushandlungen in Münchner Straßenexperimenten. Damit verbinden sie zumindest zwei Zeitdimensionen ebenso gekonnt, wie es Klaus Schönberger in seinem wichtigen Text zu den geschichtspolitischen Angriffen von rechts auf die Erinnerungskultur in Kärnten/Koroška speziell im Erinnerungsjahr 2025 tut. Die Analyse politischer und ideologisch gerichteter Geschichtsbilder, die sich bis heute und wohl auch in Zukunft auswirken und die dringend nicht nur hinterfragt werden müssen, sondern denen auch in wissenschaftlichen Zeitschriften widersprochen werden muss – dies ist ein dezidiertes Anliegen der ÖZV. Wie sich Erinnerungskultur in musealen Zusammenhängen und Formaten darstellt und in der Öffentlichkeit wirksam wird, stellt Edith Hessenberger in ihrem Überblick über das Projekt „NS-Zeit im Ötztal“ vor.
Silke Göttsch-Elten widmet sich in ihrem Essay dem Erzähl- und Textformat Vignette und führt dabei dessen Potenziale vor Augen, die in einem eigenen kleinen Heft-Schwerpunkt anhand zweier Beispiele illustriert werden. Darin zeigt Greca N. Meloni, wie Zeichnungen als Vignette zum Thema Bienenhaltung in Sardinien funktionieren. Konstantin Mack stellt die Stärke der textlichen Kurzform Vignette zum Thema Fahrradkuriere unter Beweis.
Das gesamte Heft 1/2025 der ÖZV können Sie hier lesen.
Beiträge
Beiträge
11.02.2026
Druckfrisch
Das neue Heft 2/2025 der Österreichischen Zeitschrift für Volkskunde ist da!