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III
Titelblatt
VII
Inhaltsverzeichnis
V
Vorwort
1
I. Die zweifache Herkunft des Lebensbaummotives in der europäischen Volkskunst
56
II. Maria im Ährenkleide
57
Verbreitung
57
Stellung des Bildes hinsichtlich der Verehrung
61
Sinnerschließung
66
Die das exegetische Schrifttum auswertende Erklärung
67
Bauerntümliches Überlieferungsgut
72
Alterskette der auf das Getreide abzielenden Sinnzeichen
76
III. Das Wahre Antlitz Jesu
77
Das Bild von Kamulia
78
Das Abgar-Bild
86
Das Veronika-Bild
86
Die Paneas-Legende
86
Die Veronika-Legende
89
Das Ursprungbild in Rom
91
Eine neue Wendung in der Veronika-Legende
94
Verehrung und Zustand des Bildes in Rom
96
Das Bildgut
97
Die Stellung des neuen Veronika-Bildes in Kult und Überlieferung
98
Jesus spendet selbst und unmittelbar den neuen Heilstrank für die mit ihm Verbundenen
99
Eine weibliche Gestalt fängt das aus der Seitenwunde Jesu strömende Blut auf
102
1. Das alte Veronika-Bild
105
Das neue Veronika-Bild
107
Das Antlitz Jesu im Geräteschmuck
107
2. Veronika hält das Tuch
108
3. Der Schmerzensmann
110
Volkskunst
113
Das Passions-Schweißtuch in Verbindung mit einem Gefäße für Weihwasser, ein Vorwurf volkstümlicher Töpfereien
116
Bildnachweis
117
Karl Spieß – Bibliographie. Verzeichnis der wissenschaftlichen Veröffentlichungen von 1910 bis 1955. Zusammengestellt von Leopold Schmidt
123
Verzeichnis der Abbildungen
123
a) Textbilder
123
b) Tafelbilder
125
Register
125
1. Ortsregister
128
2. Schlagwortregister